Meine Web-Projekte

Meine erste eigene Homepage baute ich mir 2007 im Alter von 12 Jahren mit dem T-Online Homepagecreator zusammen. Man bekam zu dieser Zeit als T-Kunde eine kostenlose "Testadresse", sowie einige Fertigfunktionen zum zusammenklicken. Deren Potential habe ich voll ausgeschöpft, für erweiterte Funktionen oder ein anderes Design war dieses Angebot aber schon nicht mehr kostenlos. Doch eines Tages fiel mir zufällig etwas Webspace in die Hände, als wir für den doch angeblich so unmodernen Lateinunterricht eine Homepage für Catull bauen durften : Catull.de. Da sich niemand um dieses Amt riss, stellte ich mich zur Verfügung und lernte neben der Schule aus Videotutorials, der Site Selfhtml.org, der Informatik-AG und durch einfaches Ausprobieren eine HTML-Site mit dem Notepad zu erstellen.

Naja und so sah es dann auch erst mal aus. Als ich auch endlich eigenen Webspace mieten durfte und alles auf eigene Scripts umbaute kam meine Homepage nämlich plötzlich nicht mehr so gut rüber (2008-2010). Da ich wusste, wie viele Arbeitsstunden darin steckten war ich aber trotzdem stolz darauf und arbeitete weiter daran. So kam fast jedes Jahr über die Sommerferien eine neue Version raus und mein Google Pagerank wuchs mit. Warum ich das mache ? Zum einen wollte ich mit meinen Artikeln Klarheit schaffen, dabei etwas Geld verdienen (was sich aber als super schwierig herausstellte), den Homepage- Creator qualitativ übertreffen und natürlich mit meinem Können angeben

So brachte ich das Catull-Projekt fertig (wobei man schon fast um den Content der Untergruppen betteln musste), half einem Freund mit seiner eigenen Homepage und verdiente auch erstes Geld, indem ich für einen Eventtechniker, den ich über einen Freund fand, eine Internetpräsenz erstellte. So ging es dann weiter mit meiner Geigenlehrerin, deren alte Site ich verbessern wollte bis hin zu ihrem Ensemble und wer weiß, wer noch alles kommt..

MTB Eventtechnik

Eventtechnik

2012 für einen top Eventtechniker und DJ fertiggestellt, der im Umkreis Tübingen auflegt und für gute Stimmung sorgt.

Violinistin Martina Trumpp

Solistin - Geigerin

Die Site meiner Geigenlehrerin Martina Trumpp glänzt seit 2013 in ihrer dritten Version. Wird nicht mehr von mir gepflegt.

Dinkelsbühl Classix

Dinkelsbühl Classix

Site dür das Kammermusikfestival "Dinkelsbühl Classix" (2014). Das Festival war in jeder Hinsicht erfolgreich.

Aurora Ensemble

Aurora Ensemble

Das Aurora Ensemble, 2012 fertiggestellt. Hier zu sehen: Die Termine als Tickets. Diese Site ist leider nicht mehr aktiv.

Die Browser- und Suchmaschinenoptimierung

Meine Sites werden auf Kompatibilität mit den folgenden (populärsten) Browsern geprüft : Internet Explorer, Fire Fox, Google Chrome und Opera. Auf Smartphones, Spielkonsolen oder anderen mobilen Geräten kommt es aber leider immer wieder zu leichten Qualitätsverlusten. Die Inhalte sind allerdings immer gut erkennbar - wenn nicht, dann informiert mich..

Die Suchmaschinenoptimierung oder auch Search Engine Optimization (SEO) kann wirklich entscheidend sein, wenn es darum geht mehr Besucher anzulocken. Leider ist das ein sehr undurchsichtiges Thema zumal der entscheidende (Google)-Algorithmus, der die Auflistungsposition bestimmt teilweise unbekannt bleibt. Die bewährteste Methode um die eigene Position zu verbessern ist meiner Meinung nach möglichst viele thematisch passende (echte) Backlinks zu setzen und seine Inhalte "Onpage" gut strukturiert (Überschriften & Markierungen) darzustellen - so hat jeder was davon.

Sie wollen auch eine Homepage ?

Momentan mache ich das nur noch für private Kontakte in meiner Umgebung - also wenn sie mich sehen, sprechen sie mich einfach an, oder verwenden sie notfalls das Kontaktformular. Der Preis entspricht bei mir dem Zeitaufwand, den ich damit habe. Momentan wären das 25 € / Stunde. Ab etwa 8 Stunden sieht das Ganze meißt schon ganz gut aus